Spielregel:
Kapitalisten-Diplomacy
Einleitung
Aktionsmöglichkeiten der Spieler
Organisatorisches
Sonstiges
Hall of Fame
Stichwortverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Allgemeines
1.2. Anonymität
1.3. Credits
1.4. Fachbegriffe
2.Aktionsmöglichkeiten der Spieler
2.1. Der Besitz eines Spielers
2.1.1. Nationenwährungen
2.1.2. Die neutrale Wechselwährung
2.1.3. Wechselkurse
2.2. Finanzielle Transaktionen der Spieler
2.2.1. Kauf und Verkauf von Währungseinheiten
2.2.2. Auswertung fehlerhafter Börsenzüge
2.3. Berechnung der neuen Währungskurse
2.4. Aktionen der Diplomacy-Partie
2.4.1. Befehlsabgabe für eine Diplomacy-Nation
2.4.2. Auswertung fehlerhafter Militärzüge
2.5. Gegenseitige Einflüsse zwischen Börsen- und Militärspiel
2.5.1. Kontrolle über die Nationen der Diplomacy-Partie
2.5.2. Ausscheiden einer Diplomacy-Nation
2.5.3. Siegpunkte
2.6. Presse
2.6.1. Allgemeines
2.6.2. Klassifikation von Presse
2.6.3. Umfang von Presse
2.6.4. Bedingte Presse
3. Organisatorisches
3.1. Die Abwicklung einer Partie
3.1.1. Teilnehmerzahl
3.1.2. Ablauf einer Partie
3.1.3. Ende einer Partie
3.1.4. Siegbedingung
3.2. Informationen in der Auswertung
3.2.1. Der Stand der Diplomacy-Partie
3.2.2. Die Börsentabelle
3.2.3. Die Geld-Hochrechnung
3.2.4. Die Siegpunkte-Hochrechnung
3.2.5. Presse
3.3. NMR-Regeln
3.3.1. Fehlende Börsenzüge
3.3.2. Fehlende Militärzüge
3.3.3. Ausgeschlossene Spieler
3.3.4. Suche nach einem Ersatzspieler
3.4. Zugformat
3.4.1. Aufteilung der Anweisungen
3.4.2. Zugformat für Militärzüge
3.4.3. Zugformat für Börsenzüge
3.4.4. Zugformat für Presse
4. Sonstiges
4.1. Strategische Hinweise
4.1.1. Allgemeines
4.1.2. Eine Warnung an Neulinge
4.2. Varianten
4.2.1. Anderes festes Spielende
4.2.2. Dynamische militärische Spielende-Bedingung
4.2.3. Andere Teilnehmerzahl
4.2.4. Andere Startkurse
4.2.5. Andere Börsenschwankungen
4.2.6. Andere
Diplomacy
-Varianten
4.2.7. Andere Militärspiele
5. Hall of Fame
6. Stichwortverzeichnis
Anonymität
Ausschluß eines Spielers
Auswerteprogramm
Auswertung
,
Börse
/
Militär
/
Geld-Hochrechnung
/
SP-Hochrechnung
/
Presse
Börsenspieler
Boom
Coup
Doppelkontrolle
Ersatzspieler
Hall of Fame
kaufen
Kontrolle über eine Nation
Kujambel
Kurs
Militärbefehle
,
Abgabe
/
Auswertung
Militärspieler
Nationenwährung
neuer Kurs,
Berechnung
Originalregeln
Partieende
Presse
,
bedingte
/
weiße
/
graue
/
schwarze
/
Umfang
reduzieren,
Kauf-Anweisungen
reduzieren,
Verkauf-Anweisungen
Siegbedingung und Plazierungen
Siegpunkte
(
-quotient
)
Teilnehmerzahl
Varianten
verkaufen
Wechselkurs
Wechselwährung
Ziel des Spiels
Zugformat
für
Börsenzüge
/
Militärzüge
/
Presse