2. Spielverlauf


2.1. Jede Runde ist in mehrere Phasen unterteilt:


2.2. Vor jeder Runde gibt der Spielleiter bekannt, wieviele Steine von den fünf Händlern angeboten werden. (3.2.)


2.3. Gehalt

Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler ein Grundgehalt, das zehn mal der Summe aller sieben Lottozahlen entspricht. Die genaue Höhe seiner finanziellen Mittel ist dem Spieler also vor der Runde bei der Befehlsabgabe noch nicht bekannt!

2.3.1 Zusätzlich erhält jeder Spieler ein individuelles Gehalt pro Runde, das zehn mal seiner derzeitigen Turmhöhe entspricht.


2.4. Schulden

Falls ein Spieler mehr Geld ausgibt oder ausgeben muß, als er besitzt, nimmt er automatisch einen Kredit auf. Dieser Kredit wird auch wieder im Laufe des Spieles automatisch zurückgezahlt. (Es wird ähnlich dem Girokonto ein negativer Kassenstand angegeben.)

2.4.1 Solange der Kredit gewährt wird, d. h. solange am Ende einer Runde der Kassenstand eines Spielers negativ ist, werden 50% der Kreditsumme am Ende derRunde als Schuldzins von seinem Kassenstand abgezogen.

2.4.2 Sind die Schulden eines Spielers am Ende einer Runde nach dem Abzug der Zinsen größer als 10.000 Kj, so scheidet der Spieler aus dem Spiel aus. (Es gilt als nicht mehr möglich, diesen Schuldenberg abbauen zu können. Das Ausscheiden soll die anderen Spieler vor extremen Kauf- oder Aktionsbefehlen des Pleitegeiers schützen.

2.4.3 Sollte ein Spieler am Ende des Spieles nach der 13. Runde noch Schulden haben, ist er gezwungen, Steine zwangsversteigern zu lassen, bis er den Kredit zurückgezahlt hat.

2.4.31 Er erhält dabei für jeden Stein das Doppelte der erreichten Turmhöhe vor dieser Versteigerung an Kujambeln.

2.4.32 Bevor die Steine vom Turm genommen werden, müssen die Steine aus dem Lager versteigert werden.

2.4.33 Es gilt die Formel:

neue Turmhöhe = alte Turmhöhe + Lager - Schulden / 2 mal alte Turmhöhe,

wobei der neue Turm nicht größer sein darf als der alte. In diesem Fall genügt die Versteigerung des Lagerbestandes. Ist das Ergebnis negativ, waren die Schulden zu hoch und die negative Turmhöhe geht in die Endwertung.


2.5. Befehlsabgabe

Die Befehle sind von allen Spielern auf einem gleichformatigen Zettel abzugeben (ob DIN A5 oder A6, quer oder hoch, soll jeder Spielleiterfür sich entscheiden). Sie sollten jedoch folgendermaßen aussehen:

SpielnameEgon I
SpielernameRalf Arnemann
PseudonymLuriagreitis M.
Rundenzahl9

1. Aktion: f, 2000

HändlerAnzahlGebotTurmteilRestnachfrage
Alois----
Bolle52000105
Cyrus4160050
Dovid31200200
Egon2900812

2. Aktion: d,2,Palastbau

Anzahl der Baukolonnen: 2

<Datum und Unterschrift>


2.6. Ereignis

In jeder Runde tritt vor der 1. Aktionsphase ein Ereignis ein, das alle oder diejenigen Spieler betrifft, die eine bestimmte Aktion planen.

2.6.1 Das Ereignis tritt in Abhängigkeit von der Quersumme aller sieben Lottozahlen auf:

2.6.11 1 - Kein Ereignis ist auch in dieser Fassung kein Ereignis.

2.6.12 2 - RAZZIA. Durch eine Razzia der Polizei sind alle Falschgelddrucker, Saboteure und Diebe gefährdet. Wer eine solche Aktion in dieser Runde plant, dessen Disziplinarindex wird um fünf erhöht. Diese Erhöhung findet vor der Auswertung der entsprechenden Aktion statt und wirkt sich dabei dann auch aus - ein Mißlingen und eine Strafe werden also wahrscheinlicher.

2.6.13 3 - WÄHRUNGSKRISE. Der Wert des Kujambel ist am Sinken. Schmieren und Importe sind in dieser Runde nicht möglich.

2.6.14 4 - UNWETTER. Wegen eines Unwetters kommen keine Besucher auf die Aussichtstürme. Es findet keine Party statt und gebaut werden kann auch nicht.

2.6.141 In Runde 13 kann trotzdem gebaut werden, wenn der Spieler bereit ist, für die ersten vier Steine einen Risikozuschlag zu zahlen. Der Zuschlag entspricht pro Stein der Turmhöhe vor dem Bauen in Kujambel.

2.6.15 5 - PRESSESTREIK. Durch einen allgemeinen Pressestreik können Denunzianten und Erpresser ihre Artikel nicht veröffentlichen. Auch Anzeigen sind nicht möglich.

2.6.16 6 - BLAUER MONTAG. Die Angestellten machen einen blauen Montag. Bauen und Bewachen sind nicht möglich.

2.6.161 In der 13. Runde ist Bauen trotzdem möglich, wenn man die Baukolonnen zur Arbeit überredet. Dadurch erhöhen sich die Baukosten auf das Doppelte.

2.6.17 7 - SCHLUSSVERKAUF. Im Sommerschlußverkauf senken alle Händler ihre Preise um 50 Kj. (3.4.1)

2.6.18 8 - STEUERN. Das Finanzamt wird aktiv: Jeder Spieler muß Zusatzzahl mal 10 Kj Steuern bezahlen.

2.6.19 9 - LOTTERIE. Die Lotterie macht eine Sonderausschüttung - die Jackpots werden um die Hälfte erhöht.

2.6.2 Wird durch ein Ereignis die geplante Aktion nicht durchführbar, so müssen die Kosten dafür auch nicht gezahlt werden (betrifft g, i, p, b und Bauen)