Spielregel: Turnier-Fußball


1. Allgemeines

1.1. Turnier-Fußball ist eine stark vereinfachte Variante von United. Das Spiel ist allerdings eher eine abstrakte Zahlenspielerei und hat mit einer Fußballsimulation nur noch wenig zu tun.


2. Aufstellungen

2.1. Jeder Teilnehmer an einem Turnier darf als Manager zwei Vereine mit jeweils einer Aufstellung anmelden. Dazu muß er jedem seiner beiden Vereine einen Namen geben, den er anschließend nicht mehr ändern darf.

2.2. Eine Aufstellung besteht aus der Zuordnung aller verfügbaren Wertpunkte (WP) auf die fünf Reihen Torwart, Ausputzer, Verteidigung, Mittelfeld und Sturm. (Die Reihen Torwart und Ausputzer zusammen werden üblicherweise als Hintermannschaft, die übrigen Reihen als Feldreihen bezeichnet.)

2.3. Dabei gelten folgende Einschränkungen:

2.4. Hat ein Manager mehr WP eingesetzt als insgesamt erlaubt, dann werden einzelne WP aus der jeweils stärksten (bei Gleichstand der offensivsten) Reihe gestrichen. Danach immer noch überzählige WP in beliebigen Reihen werden vom Spielleiter ersatzlos gestrichen.

2.5. Zusätzlich zu allen von den Managern aufgestellten Vereinen nimmt das Team Die Tie-Breaker automatisch an jedem Turnier teil; dieses Team stellt in jeder der fünf Reihen gleich viele WP auf, maximal aber jeweils 20 WP für Torwart und Ausputzer.
(Sinn der Sache ist es, daß auch an einem Turnier mit extrem wenigen WP mindestens ein Verein mit Hintermannschaft teilnimmt, so daß Vereine mit identischen Aufstellungen nicht automatisch in allen Spielen identisch abschneiden.)


3. Zugformat

3.1. Eine Anmeldung für ein Turnier sollte etwa folgendermaßen aussehen:

Spiel:Turnierfußball
Partiename:Zufall
Spielername:Karl Napf
VereinsnameTAVMS
SV Rasenschach 1934020303010
Magiran Adventurers200141442


4. Auswertung eines Spiels

4.1. Berechnung der Torchancen

Bei einem Spiel werden einander entgegengesetzte Feldreihen miteinander verglichen, und die jeweils stärkere der beiden Reihen kann Torchancen für ihren Verein erspielen:

4.2. Auswertung der Torchancen

Jede einzelne dieser Torchancen wird dann zunächst gegen den Ausputzer und anschließend ggf. gegen den Torwart des Gegners gespielt. Dafür werden einzelne (gleichverteilte) Zufallszahlen ermittelt:

4.3. Punktevergabe

Haben beide Vereine gleich viele Tore erzielt, dann erhält jeder der beiden Vereine einen Punkt; hat ein Verein in einem Spiel mehr Tore erzielt als sein Gegner, dann erhält der Verein zwei Punkte, der Gegner aber keinen Punkt.
Nein, hier gilt keine 3-Punkte-Regel, anders als inzwischen im echten Fußball - ein Unentschieden (z. B. dadurch, daß ein Verein seinem Gegner durch eine taktisch kluge Aufstellung keine Torchance gelassen hat) soll gegenüber einem (ggf. erwürfelten) Sieg (in einem Spiel, in dem beide Teams stürmen und der Ausgang sehr zufällig bestimmt wird) nicht abgewertet werden.


5. Ablauf eines Turniers

5.1. Jeder aufgestellte Verein trägt jeweils 10000 gegen jeden anderen Verein aus. Klar, das ist kein Fußball mehr - aber es bewirkt, daß fast immer wirklich der Verein mit der besten Aufstellung gewinnt, obwohl zwischen zwei Vereinen mit identischer Aufstellung immer noch gewürfelt wird.

5.2. Von je zwei Vereinen ist derjenige in der Gesamtwertung des Turniers besser plaziert, der aus der Summe seiner Spiele mehr Punkteerzielt hat; bei Punktgleichheit zweier Vereine entscheidet zuerst die Tordifferenz, dann die größere Anzahl der erzielten Tore.


6. Neue WP-Zahl

6.1. Jeder Manager darf einen Vorschlag für die WP-Zahl aller Vereine für die Aufstellungen im nächsten Turnier abgeben. Die vorgeschlagene WP-Zahl muß einen Wert zwischen 4 und 350 haben, andernfalls wird der Vorschlag vom Spielleiter ignoriert.

6.2. Von allen abgegebenen Vorschlägen wird die gewünschte WP-Zahl desjenigen Managers ausgewählt, dessen besseres Team im aktuellen Turnier am besten plazierten war.

6.3. Hat kein Manager einen Vorschlag für eine neue WP-Zahl abgegeben, dann wird im nächsten Turnier dieselbe WP-Zahl verwendet wie im aktuellen Turnier.


7. Ergebnis eines Turniers

7.1. In der Auswertung des Turniers wird die Abschlußtabelle des Turniers veröffentlicht. Sie enthält für jeden Verein

Außerdem wird in der Auswertung die im nächsten Turnier verwendbare WP-Zahl bekanntgegeben.


8. Ranglisten

Das Ergebnis (d. h. die Anzahl der erreichten Punkte, nicht etwa die Plazierung) des jeweils besseren der beiden Vereine eines jeden Managers wird in eine Rangliste eingetragen. (Das genaue Verfahren an dieser Stelle zu beschreiben würde zu weit führen.)

Am Ende eines Kalenderjahres wird

in der Auswertung veröffentlicht.


9. Sonstiges

9.1. Die Regeln zu Turnier-Fußball stammen von Michael Schröpl; der Mechanismus für die Austragung eines Spiels wurde aus der Regel des Spiels United, deren Originalfassung von Alan Parr stammt, übernommen.

9.2. © 1987, 1997 by Amtsblatt / Michael Schröpl. Nachdruck und Verbreitung dieser Regelfassung sind ausdrücklich erwünscht!