Einstieg in Crosscheck

Wer in der zehnten Saison in Crosscheck mitspielen möchte, schicke dem Spielleiter bitte bis zum ZAT des Saisoninfos einen Einstiegszug mit folgenden Angaben:

Die Adresse des Spielleiters und der ZAT des Saisoninfos stehen im aktuellen Amtsblattes (PK).

Der Aufbau eines neuen Vereins

  1. Die Mannschaft muß mindestens einen Torwart und mindestens zehn sonstige Spieler (Ausputzer, Feldspieler) besitzen.
  2. Alle Spieler müssen ein Alter zwischen 0 (nT) und 2 (II) haben und müssen eine Stufe zwischen 1 und 10 haben.
  3. Bis zu drei Spieler, die mindestens Alter I haben, können eine zweite Reihenqualifikation haben. Diese muß der Spieler mit Hilfe der ersten Reihenqualifikation erlangen können. Die restlichen Spieler haben genau eine Reihenqualifikation.
  4. Die restlichen Eigenschaften der Spieler (Trainingsaufwand etc.) werden auf Standardwerte gesetzt. Dies sind die Werte die ein Spieler hat, wenn die Werte in der Spielerbeschreibung nicht angegeben werden.
  5. Für den Aufbau der Mannschaft stehen 120 Wertpunkte (WP) zur Verfügung. Pro Stufe sind bei Hintermannschaftsspielern zwei Wertpunkte, bei Feldspielern ein Wertpunkt aufzuwenden.
  6. In neue Talente dürfen insgesamt nicht mehr als 34 WP gesteckt werden.
  7. In Spieler des Alters I dürfen insgesamt nicht mehr als 50 WP gesteckt werden.
  8. Darüber hinaus gelten die normalen Crosscheck-Regeln (z.B. die Regeln über Vereins- und Spielernamen).

Altern des Vereins

  1. Alle Spieler des so aufgebauten Vereins altern (siehe Crosscheck-Regeln).

Qualifikationsturnier

  1. Mit der gealterten Mannschaft nimmt der neue Verein in der Saisonpause an einem Turnier aller Einsteigerteams teil. Dazu muß er eine Aufstellung seines Teams abgeben, mit der er alle Spiele dieses Turniers bestreitet.
  2. Die Aufstellung kann durch den Einsatz von Härte verstärkt werden. Jeder Kandidat kann bis zu fünf Härtepunkte einsetzen. Für jedes der letzten fünf Turniere für Neueinsteiger, an dem der Kandidat ohne Unterbrechung teilgenommen hat, kann er einen weiteren Härtepunkt einsetzen. Maximal ist so der Einsatz von zehn Härtepunkten erlaubt. Der Einsatz dieser Härtepunkte verursacht in diesem Falle (abweichend von Regel 4.4) keine Disziplinarmaßnahmen (Elfmeter, gelbe oder rote Karten) gegen das Team.
  3. Näheres zur Zulassung und Austragung des Turniers steht in der Regel. Die bestplazierten Teams des Turniers rücken in das Ligasystem auf.
  4. Die Mannschaften, die ins Ligasystem aufrücken, besitzen zu Beginn von Runde 1 der neuen Saison zusätzlich 2 WP und 500 kKj.