Spielregel: Prosameister


1. Vorwort

Seit Ende ’95 läuft im AMTSBLATT die Prosameister-Partie Inspiration unter der Leitung von Hans-Joachim Beinert.


2. Toll - und was ist das ?

Ganz einfach: Der Spielleiter (GM) sucht irgendeine Textstelle aus einem Buch, einer Zeitschrift oder ähnlichem heraus und veröffentlicht diese als Vorgabe, zu der jeder Mitspieler eine Fortsetzung schreiben soll. Alle diese Fortsetzungen sowie die Originalfortsetzung werden dann in der nächsten Runde ohne Angabe des Verfassers in zufälliger Reihenfolge veröffentlicht.


3. O.K. aber kann man bei diesem Spiel auch gewinnen ?

Sicher: Jeder Mitspieler liest sich die zu der Vorgabe angebotenen Fortsetzungen durch und überlegt sich, welche davon wohl die Originalfortsetzung sein könnte. Dazu verfügt jeder über Punkte (Anzahl Fortsetzungen durch 3, abgerundet), die beliebig auf die verschiedenen Versionen verteilt werden können. Punkte, die ein Spieler der Originalversion gibt, werden ihm gutgeschrieben, die anderen Punkte bekommen die Verfasser der jeweiligen Versionen (’Tippen" auf die eigene Version gilt natürlich nicht).


4. Und der Spieler, der die meisten Punkte bekommen hat, ist dann der Gewinner !

So in etwa, bei Inspiration wird eine Tabelle geführt in der sich die Punkte der letzten zehn Runden niederschlagen. Außerdem kann Jeder Mitspieler pro Runde einen B-Punkt an eine Version vergeben, die er besonders originell/lustig/usw... findet. Dazu wird parallel eine B-Punkte- Tabelle geführt.


5. Klingt nicht schlecht, ich glaub’, ich mach’ mal mit !

Genau, schau’ doch mal in die Beispielauswertung (auch hier im WWW) , wie das Ganze ‘in der Praxis’ aussieht. Interessant sind auch die Kommentare, die manchen Mitspielern zu den Fortsetzungen einfallen... Übrigens ist es kein Problem, wenn ein Spieler mal keinen Zug abgibt, weil er vielleicht keine Zeit/Lust oder Inspiration hat. Er kann jederzeit wieder einsteigen. Mit einer Fortsetzung zur neuen Vorgabe und einer Punktebewertung der aktuellen Fortsetzungen bist auch Du dabei !


pbm-Regeln: © 1997 by Hans-Joachim Beinert