8. Sonstiges

In welchem Paragraph all das untergebracht worden ist, was sonst nicht so recht reinpassen wollte.


8.1. Anordnung

Die Anordnung der Lottozahlen zur Bestimmung der Preise der auf dem Markt befindlichen Steine erfolgt nach der Zugehörigkeit zu den Restklassen bei der Division der Lottozahlen (ohne die Zusatzzahl) durch 4 + die einstellige Quersumme aller Ziffern aller sieben Lottozahlen, der Größe der Klassennummern nach aufsteigend. Liegen zwei oder mehr Lottozahlen in derselben Restklasse, dann wird der Teiler um eins verringert und diese Zahlen werden nun extra sortiert und an der entsprechenden Stelle in die restliche sortierte Zahlenfolge eingesetzt. Die erste Zahl dieser Folge bestimmt den Preis der Steine bei Alois, die Zweite den von Bolle, usw. Die letzte Zahl der Folge ist die Zahl Z6, die ebenso wie die Zusatzzahl bei der Auswertung einiger Aktionen verwendet wird.


8.2. EGONmind

In der 13. und letzten Runde kann anstelle der zweiten Aktionsphase ein kleines Zusatzspiel stattfinden, an dem alle Leser des Zines, also auch die Nichtmitspieler, teilnehmen können, das EGONmind. Hierbei gilt es zu erraten, wer hinter welchem Pseudonym steckt.

8.2.1 Für einen richtig geratenen Teilnehmer erhält man 1 Punkt, für eine richtige Zuordnung von Spieler und Pseudonym sogar 2 Punkte.

8.2.2 Solchermaßen erratene Spieler erhalten die entsprechenden Punkte abgezogen.

8.2.3 Tips von Nichtmitspielern werden mit dem Faktor 0,9 gewichtet. Sie erhalten den Mittelwert der Abzüge der Spieler abgezogen.

8.2.4 Die Ergebnisse des EGONminds haben keinerlei Auswirkungen auf den Ausgang des eigentlichen Egon-Spiels.


8.3. NMR-Regeln

Trotz der meist guten Spielmoral unserer Spieler kann es mitunter zu einigen Ausfällen kommen. Wenn keine Befehle eingehen, gilt:

8.3.1 Der Restnachfragebonus des Spielers verfällt.

8.3.2 Beim ersten NMR erhält der Spieler sein Grundgehalt ohne den höhenabhängigen Teil noch ausgezahlt, bei jedem weiteren NMR entfällt das Gehalt vollständig für die betreffende Runde.

8.3.3 Für den n-ten NMR erhält der Spieler noch 5 mal n Disziplinarpunkte.

8.3.4 Hat der Spielleiter den Verdacht, daß ein Spieler ganz ausgestiegen ist, kann er einen Ersatzspieler benennen. Der Spielleiter kann diesem Ersatzspieler den durch NMR erhöhten DI senken, um dem Einsteiger eine reelle Chance zu geben. Dabei kann ein Artikel zur Geschäftsübernahme verlangt werden, der nicht auf die Pressepflicht angerechnet wird, und nur zur Erlangung gewisser Vorteile wie die DI-Senkung dient.


8.4. Pressepreis

Im Amtsblatt ist es üblich, daß zusätzlich ein Pressepreis ausgeschrieben wird. Durch den Pressepreis soll eine herausragende Presseleistung, z. B. eine regelmäßige Zeitung, eine Artikelserie, das rollenspezifische Verkörpern eines Pseudonyms belohnt werden. Dies muß der Spielleiter zum Spielstart angeben. Ebenfalls, worin der Pressepreis besteht, der von einem Spieler gestiftet werden kann oder durch Spielgebühren finanziert werden kann.

Nach der 12. oder nach der 13. Runde kann der Spielleiter alle Leser des Zines zur Abstimmung über den Pressepreis aufrufen. Jeder Leser kann dazu drei Presseschreibern Punkte geben: 4, 2 und 1 Punkt. Der Presseschreiber mit den meisten Punkten erhält den Pressepreis.


8.5. d'Hondtsches Höchtszahlverfahren

(d'Hondtsches System) von dem Professor der Rechtswissenschaft an der Universität Gent, Victor d'Hondt (geb. 1841, verst. 1901) entwickelter Berechnungsmodus für die Verteilung der Sitze in Vertretungskörperschaften (Parlamenten, Gemeindevertretungen) bei der Verhältniswahl. Dabei werden die für die einzelnen Wahlvorschläge (Parteien, Listen) abgegebenen gültigen Stimmen nacheinander durch 1, 2, 3 usw. geteilt, bis aus den gewonnenen Teilungszahlen so viele Höchstzahlen ausgesondert werden können, wie Sitze zu vergeben sind. Jeder Wahlvorschlag erhält so viele Sitze, wie Höchstzahlen auf ihn entfallen. Dieser Verteilungsmodus begünstigt in gewissen Umfange die größeren Parteien und trägt dadurch zur Stabilität bei.

TeilerSpieler ASpieler BSpieler C
142 (1)34 (2)24 (3)
221 (4)17 (5)12 (7)
314 (6)11,3 (8)8
410,5 (9)8,5 (10)6
58,26,84,8


8.6. Mit Erscheinen dieser Regeln werden alle älteren Fassungen ungültig.

8.6.1 Alle Änderungen dieser Regeln, die ab Amtsblatt 'mw' dort veröffentlicht werden, gelten als Bestandteil dieser Regeln und werden bei Neuauflagen hinzugefügt.


8.7. Wir haben nichts dagegen einzuwenden, wenn das kleine Egon-Spiel auch in anderen Zines gespielt wird. Wir möchten aber gerne davon erfahren. Es ist auch möglich, eine größere Anzahl von Regelheften über uns zu beziehen.


8.8. Diese Regeln dürfen ohne Genehmigung der Herausgeber nicht kopiert oder sonstwie weiterverbreitet werden. Daß dies leider immer wieder vorkommt, ist ein Armutszeugnis einiger Angehöriger unseres Hobbies.