9. Optionale Regeln

Die folgenden Regeln können einzeln oder alle zum regulären Spiel hinzugenommen werden. Dies muß natürlich vor dem Spielstart bekanntgegeben werden.


9.1. Überweisung

Nach dem Bauen wird die Bankphase eingeführt. Wer dann noch Geld in der Kasse hat, kann einen Betrag an einen Mitspieler überweisen.

9.1.1. Der Betrag kann nicht von den Ergebnissen der aktuellen Runde abhängig gemacht werden.

9.1.2. Ein Spieler kann maximal 25% seines Kasseninhaltes überweisen. Sollte ein Spieler weniger als 4000 Kj besitzen, so kann er maximal 1000 Kj überweisen, sofern er sie auch besitzt.

9.1.3. Durch eine Überweisung darf der Kassenstand nicht negativ werden. Reicht das Geld nicht mehr aus, so wird eine Überweisung ignoriert.

9.1.4. Zehn Prozent des Überweisungsbetrag (abgerundet) werden von der Egonesischen Zentralbank als Überweisungsgebühr einbehalten.


9.2. Zwischen-EGONmind

Diese Regel nach einem Vorschlag von Anne Krezdorn soll die Anonymität wahren, denn wer sich verrät, wird hierdurch bestraft.

Nach der 5. Runde, d. h. mit den Befehlen zur 6. Runde, kann ein Zwischen-EGONmind durchgeführt werden. Dabei geben nur die Mitspieler für jedes Pseudonym an, wen sie dahinter vermuten.

9.2.1 Für jeden richtige Zuordnung eines Spielers zu seinem Pseudonym erhält man 200 Kj Belohnung.

9.2.2 Für jeden richtig geratenen Mitspieler erhält man 100 Kj. Es gibt für jeden angegebenen Spieler maximal eine Prämie.

9.2.3 Für jede richtige Zuordnung nach 9.2.1 werden dem so entdeckten Spieler 100 Kj abgezogen. Für jeden richtig geratenen Mitspieler nach 9.2.2 werden diesem Mitspieler 50 Kj abgezogen.

9.2.4 Die Auswertung erfolgt vor der 6. Runde, d.h. die Kontostände werden noch vor der 1. Aktionsphase der 6. Runde entsprechend angepaßt.

9.2.5 In der Auswertung finden sich dann bei jedem Spieler vier Zahlen, die sein Wissen bzw. den Grad seiner Enttarnung angeben: