...und schon geht es richtig los. Ihr wart fleißig und habt schon einige Regeländerungsvorschläge (kurz RÄV) eingereicht. Immerhin hat mit Georg Richter ein Abonaut mein Angebot genutzt, quasi in letzter Sekunde ohne Aufnahmeantrag noch schnell einzusteigen. Weitere Interessenten sollen nicht zögern, bisher habe ich es noch nicht erlebt, daß ein Neueinsteiger nicht aufgenommen worden wäre. Einfach Aufnahmeantrag stellen. Wollt Ihr den Neueinstieg erleichtern, so ist das natürlich an Euch.
In der nächsten Runde also wird abgestimmt, wie Ihr ja wißt: zu jedem Vorschlag sind zwei Stimmen abzugeben. Die erste für oder gegen Vertagung, die zweite für oder gegen die Annahme. Wer für Vertagung stimmt, sollte dies allerdings auch in einer kurzen Presse begründen, damit der Autor des RÄV weiß, was er bei der Wiedervorlage ändern soll.
Bisher gelten noch alle Startregeln unverändert.
Wie auch bei den bisherigen Partien werde ich auch diesmal nicht jedesmal ein vollständiges Regelwerk abdrucken, sondern nur auf die Stellen mit der zuletzt gültigen Fassung verweisen. Wenn Matthias mitspielt und immer rechtzeitig die Seiten aktualisiert, werde ich das jeweils gültige Regelwerk in HTML-Form auf den Web-Seiten des ABs veröffentlichen. Die Grundregeln habe ich Matthias bereits geschickt, so daß Ihr die da vielleicht schon bald findet.
Vor 9 Jahren startete GERUSIA, die erste Partie NOMIC im AB. Zum Partiestart waren es damals 17 Spieler. Noch heute haben davon ein Abo: Gerhard Dobschall, Harald Bauer, Joachim Kronenberger, Karl Friedrich, Karl-Heinz Menges, Martin Ahlemeyer, Michael Paas und Robert Gunst. Acht potentielle Mitspieler hätte der eine oder andere nicht vielleicht doch Lust, hier wieder mitzuspielen?
Drei der Vorschläge von damals galten übrigens der Vereinfachung der Regeländerung durch Herabsetzen der dafür nötigen Stimmen.
(Änderung von R.1) vorgeschlagen vonGerd Strucken
"Spielzug"
(1) Ein Spielzug eines Spielers besteht mindestens aus folgenden Teilen: 1. Abgabe einer positiven ganzen Zahl (Nomiczahl). 2. Stimmabgabe zu allen ausgeschriebenen Abstimmungen. 3. Presse oder Regeländerungsvorschläge
(2) Jeder Spieler ist berechtigt, einen Grundregeländerungs-Vorschlag mit seinem Spielzug einzubringen.
(3) Jeder Spieler ist berechtigt, beliebig viele Regeländerungs-Vorschläge für alle Regelklassen einzubringen, die nicht höher in der Hirarchie angesiedelt sind, als Einfache Regeln.
(3) Jeder Spieler ist berechtigt, beliebigen freien Text (“Presse³) vom GM veröffentlichen zu lassen.
(4) Ein Spieler, der in einer Runde weder einen Regeländerungsvorschlag einbringt und auch keine Presse einreicht, erhält von seinem Konto 5 Nomic-Punkte abgezogen.
(5) Alle zur Veröffentlichung bestimmen Teile eines Spielzugs sind in druckfertiger Form dem GM bis zum ZAT einzureichen.
(6) Spielzüge, die per email eingereicht werden, gelten als druckfertig eingereichte Spielzüge, eine Empfangsbestätigung des GM bestätigt nur den Eingang, nicht jedoch die Richtigkeit oder Vollständigkeit des eingereichten Spielzuges.
Gerd Strucken: Warum will ich diese Regel ändern?
1. weil das nun mal der Sinn des Spieles ist, die Regeln zu ändern.
2. weil wir, da wir (noch) nur zu fünft sind, durchaus mehr als einen Regeländerungsvorschlag pro Runde vertragen können, damit das Spiel richtig in Gang kommt.
3. das Spiel nur durch Regeländerungsvorschläge und Presse lebt, für ein totes Spiel aber keine neuen Mitspieler zu gewinnen sind und davon kommen hoffentlich noch viele.
4. Egon fast zu Ende ist und Matthias und Gerrit somit sehr viel mehr Zeit haben, als in den letzten Wochen.
5. Viele sinnvolle Regeländerungen eigentlich die Änderung mehrerer Regeln erfordern. Dies gilt umso mehr, je komplexer das Regelwerk wird.
6. weil ich die mit einer Regeländerung verbundenen Punkte einsacken will.
(neue einfache Regel) vorgeschlagen vonPhillip Müller
“Alle Macht dem Wort³
(1) Die Liste Unmoralischer Begriffe
Die Spieler sind sich Ihrer Verantwortung gegenüber der deutschen Sprache bewußt und streben stets danach, das Spiel auf einem hohen kulturellen Niveau zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen legen die Spieler fest, welche Wörter oder Wortketten einen Unmoralischen Begriff (“UB³) darstellen. Diese UBs werden in der Liste Unmoralischer Begriffe (“LUB³) aufgelistet. Die Verwendung von UBs in Presse, Regeländerungs-Vorschlägen und anderen Teilen eines Spielzugs werden geahndet.
(2) Aufnahme neuer UBs in die LUB durch Abstimmung.
Jeder Spieler ist berechtigt in seinem Spielzug 1 bis 3 Begriffe zu nennen, deren Aufnahme als UB in die LUB er für sinnvoll hält. Er sollte seine Auswahl kurz begründen. Wurde in einer Runde nur ein einziger Begriff genannt, wird dieser sofort als UB in die LUB aufgenommen.
Wurde mehr als ein Begriff genannt, stimmen die Spieler mit dem nächsten Zug darüber ab, welche der Begriffe als UB in die LUB aufgenommen werden sollen. Dabei hat jeder Spieler eine Plus- (+1) und eine Minus- (-1) Stimme. Alle Begriffe, welche die höchste Stimmenzahl der Abstimmung erreicht haben, werden als UB in die LUB aufgenommen.
(3) Aufnahme von ergänzenden UBs
Ein Spieler kann pro Runde einen Begriff als UB in die LUB aufnehmen lassen, wenn er der Meinung ist, daß dieser Begriff mit einem anderem UB der LUB gleichbedeutend ist. Ist ein anderer Spieler nicht der Meinung, daß es sich bei dem neuaufgenommenen UB um einen gleichbedeutenden Begriff handelt, kann er in dieser Sache das Gericht anrufen. Eine solche Anrufung des Gerichts ist nur in der auf die Aufnahme folgenden Runde möglich.
(4) Verwendung von UBs in der Presse
Ein Spieler, der in einer Runde ein oder mehrere UBs in seinem Pressebeitrag verwendet bekommt 5 Nomic-Punkte abgezogen. Jeder Spieler kann den GM auf Anwendung dieser Regel hinweisen.
(5) Verwendung von UBs in Regeländerungs-Vorschlägen
Ein Spieler, der einen Regeländerungs-Vorschlag einbringt, in dem ein UB enthalten ist, bekommt 10 Nomic-Punkte abgezogen. Jeder Spieler, der bei der Abstimmung über diese Regeländerung nicht ein “Nein³ abgibt, bekommt 5 Nomic-Punkte abgezogen. Jeder Spieler kann den GM auf Anwendung dieser Regel hinweisen.
>Phillip Müller:
Sicher fürchtet auch Ihr, daß dieses nette kleine Spiel zu Euerem Schrecken unerwartet abdriftet und auf einmal Dinge wie “Reizwäsche³, “Haschisch³ oder “Das Kleine Egon Spiel³ im Mittelpunkt stehen. Auch auf die Gefahr der Unterwanderung durch Marxisten, Islamistische Fundamentalisten und/oder Versicherungsvertreter möchte ich hingewiesen haben. All dies kann mit meinem Regeländerungs-Vorschlag verhindert werden!
Angeregt wurde ich dabei von den Leuten, die der Meinung sind, daß Zensur ab und zu durchaus ein legitimes Mittel ist.
(neue einfache Regel) vorgeschlagen vonMatthias Sachs
"Kujambelbank"
(1) Jeder Mitspieler kann bei der Egonesischen Kujambelbank ein Konto eröffnen dies geschieht automatisch, sobald er in den Besitz von Kujambeln kommt.
(2) Verwalter der Egonesischen Kujambelbank und aller Konten ist der GM.
(3) Nomic-Punkte können im Verhältnis 1:100 in Kujambel umgetauscht werden.
(4) Es können nur ganze Kujambelwerte gehandelt werden. Beim Auftreten von Teilwerten rundet der Verwalter auf ganze Kujambelwerte auf, oder ab.
(5) Ein positiver Kontostand am Ende einer Spielrunde bei der Kujambelbank wird mit 3% Zinsgewinn belohnt.
(6) Ein negativer Kontostand am Ende einer Spielrunde bei der Kujambelbank wird mit -10% Zinsverlust geahndet.
(7) Zinsgwinne und Zinsverluste werden direkt auf dem Konto bei der Kujambelbank verbucht, bzw. von diesem abgezogen.
(8) Ein Mitspieler kann von seinem Konto beliebige Beträge auf andere Konten überweisen, in dem er dem Verwalter der Kujambelbank dieses schriftlich mitteilt.
(9) Eine Überweisung kostet eine Gebühr von 5 Kujambel, welche der Verwalter zusätzlich zum Überweisungsbetrag vom Konto des Überweisers abbucht.
Matthias Sachs: Die Einführung unserer Währung Kujambel ist erforderlich, um die Nomicpunkte in kleinere "Teile" zerteilen (schöner Satz) zu können dieser Vorabschritt ist leider nötig, da ich nicht alle angestrebten Regeländerungen für meine erste wirklich sinnvolle Spielerweiterung in eine einzige Regel pressen wollte (siehe dazu auch meine obige Anfrage). Außerdem stellt der Kujambel eine der Basisgrößen in Egonesien dar, die uns Egonesen doch hoch und heilig sein sollte schließlich ermöglicht er uns Egonesen ein herrliches Leben mit Arbeit, Einkauf, Freizeitgestaltung, etc. in unserem herrlichen Egonesien. Bereits in der nächsten Ausgabe werde ich eine neue Regel vorstellen, die einem jeden helfen kann, seine wahre Berufung innerhalb Egonesiens zu finden. Egonesien kann so schön sein, wenn nur jeder seinen Teil dazu beiträgt, man muß es nur wollen. Wollen wir?
(neue einfache Regel) vorgeschlagen vonGerrit Roth
1. Herrenloswerden eines Bienenschwarms
Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.
2. Verfolgungsrecht des Eigentümers
Der Eigentümer des Bienenschwarms darf bei der Verfolgung fremde Grundstücke betreten. Ist der Schwarm in eine fremde nicht besetzte Bienenwohnung eingezogen, so darf der Eigentümer des Schwarmes zum Zwecke des Einfangens die Wohnung öffnen und die Waben herausnehmen oder herausbrechen. Er hat den entstandenen Schaden zu ersetzen.
Gerrit Roth: Kommentar zu meinem RÄV: Ich habe die Paragraphen 961 und 962 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) wörtlich zitiert. Durch mein VWL-Studium habe ich jetzt etwas mit dem BGB zu tun und bin auf dieses absolute "Highlight" gestoßen (ansonsten befaßt sich das BGB eigentlich gar nicht mit so speziellen Sachen, sondern mit so allgemeinen Dingen wie Vertragsrecht, etc.) Als echte NOMIC-Spieler müssen wir doch wenigstens dieses Glanzlicht des deutschen Rechts in unsere Regeln aufnehmen, oder? Daß das momentan wegen der fehlenden Bienenschwärme, Grundstücke, etc. für das Spielgeschehen (noch) keine Bedeutung hat, ist m.E. nicht so schlimm. Bei Interesse müssen wir dann eben nachträglich definieren, was im Spiel Bienenschwärme, Grundstücke, o.ä. sind, bzw. (einfacher) einfach welche einführen und bestimmen, wann sie "ausziehen".
(neue einfache Regel) vorgeschlagen vonMarcus Segler
Zufall
(1) Jeder Mitspieler ist gleichzeitig Manager von zwei Fußball-Teams in der Partie ¹Zufall' von Michael Schröpl im Amtsblatt.
(2) Spieler einer laufenden Partie müssen, nach in Kraft treten dieser Regel, ab ihrem nächsten Zug regelmäßig zwei Teams mit Namen und Aufstellung (WP sind der letzten ¹Zufall'-Auswertung zu entnehmen) als Bestandteil ihres Spielzugs an den GM dieser NOMIC-Partie und den GM der Partie ¹Zufall' im Amtsblatt melden.
(3) Spieler die in eine laufende Partie aufgenommen werden wollen, müssen mit ihrem Aufnahmeantrag zwei Teams mit Namen und Aufstellung (WP sind der letzten ¹Zufall'-Auswertung zu entnehmen) benennen und an den GM der NOMIC-Partie und den GM der Partie ¹Zufall' im Amtsblatt melden.
(4) Der Mitspieler mit dem höchstplazierten Team erhält 10 NOMIC-Punkte.
(5) Mitspieler, die die Zugabgabe für die Partie ¹Zufall' versäumen werden mit 10 NOMIC-Punkten Abzug bestraft.
Ein Spieler fragt: Wo ich grad über einem Nomic-Zug grüble mir ist irgenwie nicht ganz klar, wie man denn eine neue Regelklasse einführe. Laut G5(1) kann ich zwar neue Regeln erlassen, aber es steht nicht eindeutig, welcher Regelklasse diese zugeordnet ist. G3(1) sagt, daß es zu Beginn die Klassen G und R gibt. Dieser Methode folgend müßte ich jetzt z.B. zur Schaffung einer neuen Regelklasse unterhalb der Klasse R diese neue Klasse innerhalb der Klasse R definieren. Oder hab ich das jetzt vollkommen falschŠ.
GM: Prinzipiell ist Dein Ansatz richtigŠ Šaber die wichtige Regel ist wohl eher G.4(2), die besagt, daß es zur Einführung einer neuen Regelklasse irgendwo eine Regel geben muß. Welcher Klasse die angehört, ist dem Autor überlassen. G.4(2) ist allerdings auch so zu interpretieren, daß man auch in der Klasse G eine Regelklasse definieren kann, die in der Hierarchie unter R liegt :-) G.5(1) definiert nur, was alles als Regeländerung gilt. Wie die Regeln der einzelnen Klassen nun im Speziellen geändert werden, wird in der jeweiligen Klasse geregelt: G.6 und R.6
GM: Nach dem Motto "Einer versucht's immer" hat es diesmal Gerd versucht, mit einer hohen Nomic-Zahl zumindest einen ordentlichen Vorsprung rauszuholen. Die "Realisten" haben dann aber doch wieder gewonnen bzw. sich ausgepattet. Aber immerhin 10 Punkte für Gerrit, da kann er sich noch mal einen RÄV extra leisten.
Was deren Anordnung angeht, so werde ich sie nach den betroffenen Regelklassen anordnen, innerhalb der Klassen nach den betroffenen Regeln und Vorschläge für neue Regeln jeweils zuletzt. Die Kennung ist so zu verstehen: Regelklasse - Rundenzahl - Vorschlagsnummer in der Runde in Buchstaben. Alles klar? Bei der Abstimmung braucht Ihr nur diese Bezeichnung anzugeben und dahinter zwei Stimmen, die erste bezüglich Vertagen, die zweite bezüglich der Annahme.
Was Befehle per Email betrifft, so sind diese mir am liebsten, (das soll Spieler ohne Email aber nicht davon abhalten mitzuspielen) da ich ja dann den Text am leichtesten in mein Layout bringen kann. Es ist auch nicht nötig, da irgendwelche Dateien anzuhängen, einfach direkt in die Email schreiben. Bestätigen werde ich Email-Befehle allerdings nur auf entsprechenden Wunsch (das sollte dann möglichst gleich am Anfang stehen). Sollte ich mal vor einem ZAT wegen Urlaub keinen Emailzugriff haben, habe ich wahrscheinlich auch keine Zeit eine Auswertung zu machen ;-)
GM: Ich werde übrigens aus Erfahrung die aktuellen RÄV in der Regel nicht kommentieren. Ihr sollt schon selber sehen, ob da einer gewinnen will und absichtlich Lücken gelassen hat. In der Runde drauf gibt es hoffentlich von Euch reichlich Kommentare und dann werde ich (wie oben) auch meinen Senf dazugeben. Wenn jemand Regelfragen oder Anfragen hat, wie ich etwas interpretiere, so kann er solche Fragen stellen. Falls gewünscht werde ich solche Anfragen auch anonym veröffentlichen. (Von wem's kam, kann man dann wahrscheinlich an dessen nächsten RÄV erkennen.)