Partiename:
Inspiration
Spiel:
Prosameister
Spielleiter:
Hans-Joachim Beinert

Allgemeines

Die Partie Inspiration läuft seit Dezember 1995 im Amtsblatt, bisher wurden 23 Runden ausgetragen. Derzeit (Dezember 1997) nehmen 10 Spieler an der Partie teil; der Einstieg in die laufende Partie ist jederzeit durch die Abgabe eines Zuges möglich.


Spielbeschreibung

In jeder Runde veröffentlicht der GM als Vorgabe einen kurzen Text, aus einer beliebigen Quelle. Zur nächsten Runde schreiben alle Mitspieler eine mögliche Vortsetzung für diesen Text, die der GM dann alle (einschließlich des Originals) veröffentlicht. Die Mitspieler wissen also nicht, welches eine erdachte und welches die Originalfortsetzung ist.

Abhängig von der Mitspieleranzahl hat nun jeder eine Anzahl "Tippunkte" die jeder Mitspieler auf die Fortsetzungen verteilt. Dabei gilt es zum einen möglichst selber auf das Original zu tippen, zum anderen aber eine so gute Fortsetzung verfaßt zu haben, daß möglichst viele Mitspieler diese für das Original halten.

Der aktuelle Punktestand wird vom GM in jeder Runde in einer Tabelle veröffentlicht.

Zusätzlich zu der normalen Wertung gibt es bei Inspiration noch die Möglichkeit, einen B-Punkt für eine besonders gelungene/witzige Fortsetzung zu vergeben.


Beispiel für eine Auswertung der Partie Inspiration (23 KB)